Manche Leute behaupten, dass die Paläo-Diät, also die Steinzeiternährung, die gesündeste Ernährungsform der Welt ist. Die Paläo-Diät enthält Bio Früchte, Gemüse und Milch von Bio Kühen, die mit biologischen Futter gefüttert wurden.

Auch viele Hundebesitzer sind der Meinung, dass Rohkost das Beste für ihren Hund sei. Die Denkweise ist dieselbe: wir sollten uns wie früher ernähren, bevor wir uns den stark verarbeiteten Lebensmitteln zuwenden, die verschiedene Krankheiten auslösen können.

Verbände, wie der Verband für die Prävention von Fettleibigkeit bei Haustieren (APOP), bestehend aus Experten in Tiergesundheit haben durch Kontrollen festgestellt, dass Zahl der übergewichtigen Tiere angestiegen ist. Laut APOP sind 54 % der Hunde übergewichtig oder fettleibig.

Das Dilemma des Hundefütterns: ist wirklich das Hundefutter schuld?

Ein Amerikaner, der in London lebte hat das Trockenfutter für Hunde erfunden. Denn, als er sah, dass die Matrosen ihre Hunde mit trockenen Keksen gefüttert haben, kam er auf die Idee ein Trockenfutter für Hunde zu entwickeln. Dazu nahm er Grieß, Gemüse, rote Beete und Fleisch und hat dieses dann, wie einen Keks, gebacken und für eine gesunde Ernährung geworben. Im 19. Jahrhundert wurde das kommerzielle Hundefutter erfunden. Man nahm an, dass es eine bessere Alternative für die Hunde ist, als die üblich verwendeten Küchenreste. Hauptsächlich waren reichen Engländer, die Kunden, die ihre Jagdhunde damit gefüttert haben.

Der Skandal wurde von Hundefutter, das aus China stammte, ausgelöst. Bei diesem Futter bestand die Möglichkeit, dass sie aus giftigen Zutaten hergestellt wurden. Dieser Skandal hatte leider auch negative Auswirkungen auf die Sichtweise von Qualitätsfutter. Es wurden aber nur Futter beachtet, welches verschiedene Füllmassen und Konservierungsstoffe enthielt.

Somit geht die Diskussion weiter, welches die gesündeste Ernährung für den Hund wäre. Die Meinungen gehen bei Tierärzte auch auseinander.

Es wird viel diskutiert, aber in einer Sache sind sich alle einig

Die Unterstützer der rohen Kost meinen, dass Wettkampf- und Schlittenhunde immer rohe Nahrung gefressen haben und immer damit zurechtgekommen sind. Sie behaupten, dass das Fell von der rohen Nahrung viel glänzender wird und das Risiko für eine Allergie reduziert wird und die Vitalität gesteigert wird und zusätzlich die Zähne sauberer werden. Die meisten rohen Gerichte enthalten Knochen oder muskolöses Fleisch (Hühnchen, Rind, Wildfleisch, Ente, Schwein), rohe Eier und viel Gemüse.

Andererseits bevorzugen Tierärzte und Hundebesitzer das gekochte Hundefutter (selbst gekocht oder in den Geschäften erhältlich) sie behaupten, dass das rohes Fleisch tödliche Bakterien, sowie Salmonellen oder Listeriose enthalten kann und daher riskant ist. Sie argumentieren auch damit, dass eine Rohkostdiät unausgeglichen ist und den Hunden die notwendigen Nährstoffe entziehen kann. Die Gruppe meint auch, dass die rohen Knochen gefährlich sind, und den Darm der Hunde perforieren können. Die Gemeinschaft der Tierärzte ist sich einig, dass Knochen deshalb sehr gefährlich sind und vermieden werden sollten.

Wir bei CricksyDog sorgen dafür, dass dein Hund abwechslungsreich ernährt wird, und bieten deshalb eine Vielfalt von Hundefutter an. Wir haben Futter mit Rindfleisch, Lammfleisch, Seefisch und sogar Insektenprotein! Wir ermutigen Hundebesitzer unser Standard oder hypoallergenes Futter oder sogar die Insektenkekse auszuprobieren.